Die Strompreislage in Deutschland – wovon abhängig und welche Entwicklung ist vorauszusehen?

Strommast
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Die Preise für bestimmte Produkte entstehen aus der Relation zwischen Nachfrage und Angebote. Auch beim Strom ist dies nicht anders. Der Preis an der Börse diktiert die Richtlinien für die Preise und sonstige Transaktionen in diesem Segment.

Was genau den Preis vom Strom beeinflusst. Kohlekraftwerk und steigende Preise

Man stellt sich zwar solche Fragen seltener, warum sollte man das aber nicht wissen, schließlich zahlt man ja für Strom. Doch, was bezahlt man da eigentlich und wie genau variiert der Strompreis. In Deutschland beeinflussen Wetterbedingungen, Nachfrage, konkurrente Angebote, Kohlenpreisen, Umstände wie Ferien oder andere soziale Faktoren den Preis des Stroms, allgemein wenigstens.

Außer den genannten Kriterien, richten sich die Strompreise seit deren Liberalisierung auch, oder vor allem, nach der Nachfrage. Strom lässt sich, anders als andere Energiequellen, nicht ohne weiteres lagern. Deswegen kann der Preis für diese Art von Energie deutlich mehr als andere Segmente variieren. Die Folgen sind mehr als bemerkbar. Beispielsweise, anders als Kohle, kann der Preis für Strom von heute auf Morgen anders sein. Jeder Zustand im Kohlekraftwerk oder Atomkraftwerk wird den Strompreis immer wieder von neuem beeinflussen.

Auch die Kraftwerke und deren Kapazität spielen beim Strompreis eine wichtige Rolle. Jeder Ausfall innerhalb der Angebotsreihe kann den Preis für Strom beeinflussen. Auch die technischen Umstände innerhalb der Kraftwerke können maßgebend sein.

Welche Entwicklung steht uns hier bevor? Von Ökostrom und Billigstrom

Der Preis im Großhandel an der Strombörse ist gestiegen. Das zeigt auch der Strompreisvergleich. Online kann man mit dem Stromrechner – beispielsweise von Strom-Vergleich.de – seine Kosten genau berechnen. Der Preis an sich hatte in den vergangenen 8 Jahren nicht eine solche Höhe eingeschlagen. Anfang des Jahres 2018 lag der Preis für 1 kWh bei 3,58 Cent. Im September dagegen war der Preis deutlich über 5 Cent gewachsen. Diese Preise gelten für Strom für private Verbraucher. Gewerbestrom ist deutlich teurer. Grund hierfür sind die Preise für Gas und Kohle. Als Entwicklung und Veränderung sieht man für das Jahr 2019 vor, dass der Strompreis nicht weiter steigen dürfte, was sich aber den Umständen entsprechend durchaus ändern könne, so die Uni in Münster. Hierbei hofft man vor allem auf den Grünstrom und neue Projekte im Bereich Ökostrom, welche dann auch die Preise senken dürften. Auf neue Energie soll in Zukunft gesetzt werden, ganz egal ob für Gewerbestrom oder private Verbraucher.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

, ,

Post navigation