Was ist der sogenannte Strommix?

Die Strom Bestandteile

Der Strommix, auch Stromkennzeichnung genannt, gibt Auskunft darüber, welche Energie-Träger in welcher Menge zur Stromerzeugung genutzt werden. In Deutschland setzt sich die Gesamtmenge der Rohstoffe, welche der Stromerzeugung dienen, im Wesentlichen aus Erdgas, Steinkohle, Braunkohle, Kernenergie und erneuerbaren Energien zusammen.

Was sind erneuerbare Energien?

Erneuerbare Energien sind jene Energien, die allezeit zur Verfügung stehen und deshalb nie zur Neige gehen. Dazu gehört die Sonne, die ständig scheint, wenn auch manchmal hinter Wolken, und zur Gewinnung von Solarenergie dient. Wasser floss schon vor grauen Zeiten zum Zweck Wassermühlen anzutreiben. Es fließt auch in der Zukunft und wird deshalb auch dann zum Antrieb von Turbinen für die Stromerzeugung genutzt. Der Wind trieb früher Windmühlen an und lässt heute Windräder rotieren. Biomasse besteht aus pflanzlichen Ölen und Holz, und wird im Biomassekraftwerk verbrannt, um Strom zu erzeugen. Weil Pflanzen ständig nachwachsen, gehören auch die für die Stromerzeugung verwendeten Bestandteile zu den erneuerbaren Energien.

Deutschlands derzeitige Strom-Konstitution

Voran ging in Deutschland im Jahre 2012 die Braunkohle mit einem Anteil von 26%. Nach ihr kamen mit 22% die erneuerbaren Energien. An dritter Stelle rückte mit 19% die Steinkohle, gefolgt von der Kernenergie mit 16%. Danach kam das Erdgas mit 11%. Übrig bleiben noch sonstige Energieträger, die 6% der Bruttostromerzeugung einnahmen.

Die Zukunft gehört den erneuerbaren Energien

In der kommenden Zeit werden unsere Kohle- und Gasvorräte geringer. Aus diesem Grund wird für die Zukunft zur Stromerzeugung immer mehr auf erneuerbaren Energien gesetzt. 2012 betrug die Menge an Windenergie 7,4%, die den höchsten Anteil hatte. Den zweiten Platz belegte mit 6,6% die Biomasse danach kommt die Photovoltaik (Solarenergie) mit 4,5 % und das Schlusslicht bildete bei den erneuerbaren Energien mit 3,4 Prozent die Wasserkraft. Von 21 Milliarden Kilowattstunden der insgesamt 622 Milliarden Kilowattstunden in Deutschland erzeugten Energien waren der Wasserkraft zuzuschreiben. Immer mehr Haushalte möchten ebenfalls auf erneuerbare Energie zurückgreifen. Deshalb wechseln viele zu einem anderen Stromanbieter. Ein Wechsel ist online möglich, beispielsweise auf Portalen wie stromanbieterwechseln24.net.

, ,

Post navigation