Wieviel Öko ist im Ökostrom?

Gerade das Thema Strom und Energie wird hinsichtlich des Umweltschutzes immer wieder bemüht. Es gilt hierbei jedoch sehr genau hinzusehen, denn gerade bei Ökostrom darf und muss die Frage erlaubt sein, wie viel Öko tatsächlich im erhaltenen Strom auch steckt. Interessante Informationen können diesbezüglich sicherlich im Internet erhalten werden. Das Thema wird mitunter auch bei vielen Stromvergleichsportalen aufgearbeitet.

Wie viel Öko ist in Ökostrom?

Das ist Ökostrom

Um die Frage überhaupt beantworten zu können, gilt es sich klar zu machen, was Ökostrom überhaupt beinhaltet. Es handelt sich dabei um so genannte erneuerbare oder regenerative Energien, welche durch die Umwelt angeboten wird und somit der Umwelt nicht oder aber nur in einem sehr kleinen Umfang schaden können. Interessant ist, dass beispielsweise eine Reihe an Möglichkeiten bereits jetzt besteht, welche fossile oder gar atomare Energie nicht mehr notwendig machen in einzelnen Fällen. Wasserkraft, thermische Energie oder aber Solarenergie sind sicherlich die Ökostrom Arten, welche die mit Abstand größte Bekanntheit vorweisen können. Ökostrom wird also aus der Natur gewonnen und hinterlässt keine Abfälle oder aber giftige Ausstöße in die Luft. Auf welche Art dabei die Energie produziert wird, kann bei den Stromanbietern selbst erfahren werden. Mehr dazu bei beste-stromvergleich.de und bei atomausstieg-selber-machen.de.

Ist Ökostrom auch Öko

Der Abschluss eines Ökostrom Vertrages mit einem Versorger bedeutet jedoch nicht, dass die verbrauchte eigene Energie im Haushalt auch tatsächlich sozusagen Grün produziert. Es gilt das Thema Energieversorgung größer zu sehen, denn es können keine direkten Stromleitungen von der Energieanlage zum eigenen Haus gelegt werden. Der Strom wird in der Regel über die Leitungen vom nächstgelegenen Kraftwerk bezogen, um eine unterbrechungsfreie und schnelle Stromversorgung zu gewährleisten. Es kann also durchaus sein, dass Ökostrom bezahlt wird, jedoch im eigenen Haus Kohle- oder Atomstrom durch den Versorger geliefert wird. Dies ist jedoch logisch, denn der Versorger ist lediglich verpflichtet den verbrauchten Strom als Ökostrom ins Stromnetz zu speisen.

, ,

Post navigation