Rhein-Neckar-Kreis – Neubaugebiete und das Bauen von Energiesparhäusern

Derzeit ist die Erschließung von Neubaugebieten in der Metropolregion Rhein-Neckar schon fast selten geworden. So müssen viele, die eine eigene Immobilie möchte, sich fast schon alleine auf die Suche machen. In den meisten Fällen werden jedoch eher Grundstücke angeboten, die bei den örtlichen Gemeinden angefragt werden können. Ins besondere Familien mit vielen Kindern können von Förderungen durch die Gemeinde rechnen. Wer am Ball bleibt, ist gleich mit dabei, wenn dann die Gemeinde neue Baugebiete ausschreibt. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst und kann sich anschließend den schönsten Platz aussuchen, danach gilt es nur noch das Immobilienprojekt auszusuchen.

Entscheidung zum passenden Immobilientyp

Selbstverständlich wünschen sich viele ein eigenes Heim über den Kopf, doch meistens scheitert es am Geld. In der Regel läuft ein Teil der Finanzierung über eigens angespartes Budget und der Rest über Ratenkredite von der Bank oder Bausparkasse. Aufgrund der aktuellen Krisenjahre erhält man allerdings schwieriger eine höhere Kreditsumme, als noch vor ein paar Jahren. Deshalb greift man oft auf Fertighäuser zurück, die momentan groß in Mode sind. Diese Form von Konstruktion lässt viel Spielraum zu, ist nicht sehr teuer und die Installationen sind schnell montiert. Ebenso können Fertighäuser recht flott in ein Energiesparhaus umfunktioniert werden und für die Erzeugung von alternativer Energie verwendet werden.

Individuelles Bauvorhaben

Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Großfamilien wünschen sich oft viele Zimmer für ihre kleinen und junge Menschen legen mehr Wert auf ein außergewöhnliches Design. Natürlich bestimmen auch hier gesetzliche Regelungen, das Ausmaß des Möglichen. Gesetzliche Regelungen gibt es ebenfalls beim Energiesparhaus und Passivhaus, sowie bei der Erzeugung von alternativer Energie. Bei einem Passivhaus vor allem bei der Wärmedämmung. Dennoch bleibt eine energieeffiziente Bauweise weiterhin voll im Trend, die gerade bei der Erschließung von Neubaugebieten schon bei den Rohbauprojekten gleich umgesetzt werden. Aufgrund stetig steigender Preise und Umweltbelastung ist dies auch sehr wichtig.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Post navigation