Photovoltaik und Solaranlagen

Wenn man das Wort Photovoltaik betrachtet, bekommt man schon eine gute Erklärung für die Bedeutung. Es setzt sich aus zwei Wörtern zusammen, nämlich dem griechischen Wort „phos“ was Licht bedeutet. Volt ist die Einheit für die elektrische Spannung. Photovoltaik bedeutet, dass Lichtenergie umgewandelt wird. Mittels Solarzellen wird meist Sonnenlicht umgewandelt und dient der Stromerzeugung.

Solaranlagen erfreuen sich mittlerweile großer Beliebtheit. Nicht nur beim Neubau eines Hauses, sondern auch bei bestehenden Häusern werden sie eingesetzt. Aber auch Firmen nutzen die Möglichkeit der Photovoltaikanlagen, um Strom zu erzeugen. Bevorzugte Standorte für diese Anlagen sind Dachflächen, Schallschutzwände und freie Flächen wie beispielsweise Felder. Man hat eine einmalige Investition, die sich aber im Laufe der Jahre rechnet. Strom wird erzeugt, in das Stromnetz eingespeist und man bekommt eine Vergütung dafür. So kann man die eigenen Stromkosten senken und die Rechnung wird viel kleiner. Noch dazu ist dies eine umweltfreundliche Methode zur Stromerzeugung.

Solarzellen werden aber auch anderer Orts eingesetzt – man kennt sie zum Beispiel von Taschenrechnern. Mittels den eingebauten Zellen wird der Taschenrechner betrieben und so kann man sich den Batteriekauf sparen.

Eine Photovoltaikanlage ist auf jeden Fall zu empfehlen, nach einigen Jahren rechnet sich die Investition und man kann viel Geld einsparen!
,

Post navigation